· 

Aufsteigende Kräfte Beckenschiefstand - ISG

Aufsteigende Kräfte - Beckenschiefstand - ISG Probleme

Sind die "Pobacken" auf einer Höhe oder hängt eine tiefer?

Test: Gerade stehen, Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt; dann a) eine Person des Vertrauens fragen oder b) selber testen, indem Sie die Zeigefinger in die Falte unter der Pobacke legen - sind die Fingerspitzen auf gleicher Höhe?

Bewegt sich das ISG auf beiden Seiten gleich?

Test: Wer ein gutes Gleichgewicht hat, kann das freistehend machen, ansonsten mit dem Rücken anlehnen.
- Der rechte Daumen liegt mittig auf dem Kreuzbein (etwas oberhalb der Analrinne/senkrechte Pofalte)
- der linke Daumen auf dem linken Darmbeinstachel (etwas höher, links neben den Grübchen ist ein kleiner "Knubbel")
- jetzt das linke Knie über 90 Grad anheben

Der linke Darmbeinstachel sollte sich ca. 1 - 1,5 cm nach unten bewegen!

Anschließend das ganze Prozedere auf der rechten Seite wiederholen.

Wie sieht das mit der Leistenspannung aus?

Test: Auf dem Rücken liegend rechtes Bein ausgestreckt. Nun den linken Fuß oberhalb des rechten Knies plazieren. Jetzt das linke Knie Richtung Boden fallen lassen.
Das gleiche Prozedere mit dem anderen Bein.
Gibt es einen Unterschied von links zu rechts? Zieht es in der Leistengegend?

Wenn das der Fall sein sollte, empfehle ich einen Bowtech Practitioner aufzusuchen.

Folgende Übungen können aber schon im Vorfeld sinnvoll sein:
- Beckenübung s.u.
- Übung "Storch im Salat", d.h. beim Gehen die Knie anziehen, optimaler Weise gerne etwas diagonal - rechtes Knie und linker Ellbogen kommen sich näher
- auf dem Boden sitzen, Beine gerade ausgestreckt und nun mit dem Po im Wechsel links/rechts vorwärts und rückwärts robben